buchclub

Themen für den Lesemonat September!

20. August 2017

Es ist soweit! Der zweite Lesemonat der ‚Baker Street Bookworms‘ steht an und ihr könnt wieder Buchvorschläge raushauen!

Damit es schön abwechslungsreich ist und nicht nur ein bestimmtes Genre gelesen wird, haben die schlauen Köpfe im Hintergrund drei Themen gewählt, die so ziemlich jedes Genre zulassen. Das bedeutet, ihr müsst auch ein bisschen kreativ werden. Einfältig kann schließlich jeder.

Und hier sind sie:

  1. ICH BIN EIN ECHTE KLASSIKER
  2. ICH BIN EINE NEUERSCHEINUNG
  3. IHR ERRATET NIE WER DER MÖRDER IST

 

Interpretationsfreiraum ist also jede Menge vorhanden, richtet ihn schön ein. 😉

Eure Vorschläge (bitte mit Nummer versehen) einfach als Kommentare unter diesen Beitrag posten und wir informieren euch zeitnah über die Titel, die das Rennen gemacht haben! Also haut in die Tasten und lasst uns im August tolle, tolle Bücher lesen!

Wir freuen uns auf euren Input!

Sharing is caring!

  1. Soo, dann gebe ich auch nochmal meinen Senf dazu.
    1. Momo / Der kleine Hobbit / Stolz und Vorurteil
    2. So klingt dein Herz von Cecilia Ahern / Totenfang von Simon Beckett
    3. Der Augensammler von Fitzek

    Bin gespannt.

  2. Mir würde noch zu 1.) Rebecca von Daphne du Maurier einfallen. Ich bin schon ganz gespannt, welche Bücher das Rennen machen!

  3. So,dann mache ich auch nochmal flott ein paar Vorschläge:

    1.) Haper Lee „Wer die Nachtigall stört“
    2.) ?
    3.) Andreas Pflüger „Endgültig“

  4. 1) Mansfield Park – Jane Austen
    2) They Birth Die at the end – Adam Silver (nur auf Englisch allerdings)
    3) Die Falle – Melanie Rabe

  5. Hallo

    2. So klingt dein Herz – Cecelia Ahern
    3. Der Ruf des Kuckucks – Robert Galbraith

    Bin schon gespannt
    LG Lisa

  6. 1. Der geheime Garten von Frances Hodgson Burnett
    2. Der Ursprung der Welt von Liv Strömquist
    3. Der Näher von Rainer Löffler

  7. 1) Die Mitte der Welt – A. Steinhöfel
    Der Name der Rose – U. Eco
    2) The Hate U Give – A. Thomas
    3) Der faule Henker -J. Deaver

  8. 1. Wer die Nachtigall stört/How to kill a mockingbird – Harper Ler
    2. The Hate U Give – Angie Thomas
    3. Der Ruf des Kuckucks – Robert Galbraith

  9. Also erstmal: Der Mörder ist immer der Gärtner, ist doch klar. (Oder Voldemort… 🙂 ).
    OK Spaß beiseite, hier kommen meine Vorschläge:

    1.
    „Der alte Mann und das Meer“ von Ernest Hemingway
    „Ein Mann namens Ove“ von Fredrik Backmann
    „Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück“ von Francois Lelord

    2. „Die Moortochter“ von Karen Dionne

    Und drei ist wirklich eine knifflige Sache…

    3. „Die Schwester“ von Joy Fielding oder „AchtNacht“ von Sebastian Fitzek.

    Und – ein ganz kleiner Wunsch 🙂 – es wär cool, wenn ihr neben den Buchcovern auch die Buchtitel in den Newsletter schreibt.
    Ich freu mich auf eure Auswahl!

    viele Grüße

    Emma

  10. 1.
    – 1984 von George Orwell
    – Der kleine Hobbit vo J. R. R. Tolkien
    2.
    – /
    3.
    – Holmes & Ich von Brittan Cavallaro
    – Jonah von Laura Newman

  11. 1. Robinson Crusoe, Daniel Defoe
    Gullivers Reisen, Jonathan Swift
    Sturmhöhe, Emily Bronte

    2. Da bin ich raus, weil gar nicht auf dem Laufenden und lass mich überraschen.

    3. Ich finde die Idee mit der Baker Street von Sabrina super. Wegen mir auch für 1 und 3.

    Liebste Grüße, Claudia

  12. 3. Der elektrische Mönch

    Es ist ein lustiger Dirk Gently Krimi von Douglas Adams.
    Mehr braucht man dazu nicht zu schreiben, denke ich… 😂

  13. Hallo 🙂
    1. Die unendliche Geschichte von Michael Ende
    2. Die Fabelmacht Chroniken

    3. Passagier 23 von Sebastian Fitzek.

  14. 1. Das Bildnis des Dorian Gray
    Wer die Nachtigall stört
    Alice im Wunderland
    2. Drei Tage und ein Leben (Pierre Lemaitre, 9.9.17)
    3. Schwabenbräute (Dorothea Böhme)

    Aaaargh dieses Captcha gibt immer ne Fehlermeldung 🙈

  15. 1. Vom Winde verweht – Margaret Mitchell
    Jane Eyre – Charlotte Bontë
    Der alte Mann und das Meer – Ernest Hamingway
    Alice im Wunderland – Lewis Corroll

    2. The hate u give – Angie Thomas
    Faceleless – Alyssa Sheinmel ( wobei das Buch auf deutsch erst Mitte September rauskommt und das Buch schon seit 2015 oder so draußen ist, also ist das „Neuerscheinung“ sehr weit ausgedehnt)
    Die erste Liebe (nach 19 vergeblichen Versuche) – John Green

  16. Oha, also mit dem ersten Thema habt ihr mich voll erwischt. Da muss ich mich mal etwas zurückhalten xD aber sehr selbst:

    1.ICH BIN EIN ECHTER KLASSIKER
    -Jane Eyre von Charlotte Brontë
    -Der Graf von Monte Christo von Alexandre Dumas
    -1984 von George Orwell
    -Hamlet von William Shakespeare
    -Der illustrierte Mann von Ray Bradbury
    -Die drei Musketiere von Alexandre Dumas
    -Das Bildnis des Dorian Gray von Oscar Wilde
    (Es gibt noch mehr, aber ich belasse es mal dabei xD)

    2.ICH BIN EINE NEUERSCHEINUNG
    -Daughter of the burning city von Amanda Foody (Juli 2017)
    -Der Wandel von Kim Harrison (August 2017)

    3.IHR ERRATET NIE WER DER MÖRDER IST
    -Kalte Asche von Simon Beckett
    -Verblendung von Stieg Larsson

  17. Was, es ist schon wieder so weit?

    Wie wäre es mit einem literarischen Ausflug in die Bakerstreet? Wenn wir schon so heißen… 😉 würde sogar bei 1 und bei 3 passen.

    Bei 2) The Hate U Give von Angie Thomas

    Freue mich schon auf den nächsten Lesemonat!

  18. Hey Baker Street Bookworms, der Gong zur nächsten Runde ist ertönt. Toll!

    Für die lesenden Ermittler unter uns, als für Thema 3, kann ich noch „Kalte Asche“ von Simon Beckett einwerfen.

    Herzliche Grüße,
    Kora

  19. 1. Oskar wilde – das Bildnis des dorian Grey
    3. Sabine Thiesler – der Kindersammler

  20. Oh, mal wieder spannende Themen 😊

    1) „Stolz und Vorurteil“ – Jane Austen
    „Sturmhöhe“ – Emily Brontë

    2) „The Hate U give“ – Angie Thomas

  21. Was für schöne Themen, da ist dieses Mal doch bestimmt was für mich dabei 🙂

    An Klassikern habe ich hier echt viel rumliegen, die noch gelesen werden wollen/sollen/müssen ^^ , daher meine Vorschläge:
    1) Gute Geister (zählt das als Klassiker :/ ); Mrs. Dalloway; Der Name der Rose; Ansichten eines Clowns; Lolita; 1984; Wer die Nachtigall stört; Oliver Twist; Dracula; Emma; Madame Bovary

    2) Undergorund Railroad; Terranauten (zählt vermutlich nicht mehr als Neuerscheinung, aber ich versuchs mal); Six of Crows / Lied der Krähen ; Strandfliederblüten (von Gabriella Engelmann)

    3) Fremd (von Poznanski); Die Falle (Melanie Raabe)

  22. 1. Die Schachnovelle- Stefan Zweig

    2. Aquila – Ursula Poznanski

    3. Schwesterlein, komm stirb mit mir -Karen Sander

    Liebe Grüsse

  23. Wow, das sind ja wieder großartige Themen, die da im September auf uns Buchclubber zukommen. Dann springe ich ich mal über meinen Schatten, mit Anlauf, und traue mich diesmal auch Vorschläge einzureichen:

    1. The Perks of Being a Wallflower – Stephen Chbosky (gilt das als Klassiker?)
    2. Aquila von Ursula Poznanski
    3. Niemand wird sie finden von Caleb Roehrig

  24. Meine Vorschläge wären:

    1. Momo v. Michael Ende oder Der Name der Rose von Umberto Eco – hoffe die zählen als Klassiker
    2. Das Ministerium des äußersten Glücks v. Arundhati Roy – hier habe ich sehr scher getan
    3. Das Dorf v. Arno Strobel oder Joshua-Profil von Sebastian Fitzek

    Jetzt bin ich gespannt auf die Auslosung 🙂

    lg Lydia

  25. Uiui was für tolle Themen, da müsste in den Tiefen meines SuBs genug zu finden sein :D. Was gilt den zu Neuerscheinugn alles? Alles was auch so diesen und letzten Monat erschienen ist oder mehr was im September erschienen ist?

    Ansonsten leg ich mal los:

    1)
    Mrs Dalloway – Virgina Woolf
    Brave new World – Aldous Huxley
    Dead Poets Society – Nancy H. Kleinbaum
    Jane Eyre – Charlotte Brontë

    3)
    Die Chemie des Todes – Simon Beckett
    Geheimer Ort – Tana French
    Die letzte Spur – Charlotte Link
    Fräulein Smilas Gespür für Schnee – Peter Hoeg

    glg Franzi

  26. 1. Jane eyre, sturmhöhe, tess von der grünen weide, Effie briest, ein sommernachtstraum

    2. die Spur der Bücher (neu Erscheinung Ende August)

    3. Schwesterlein komm stirb mit mir

  27. Uhh, richtig tolle Themen, ich hoffe diesen Monat ist auch für mich ein Buch dabei!
    Meine Vorschläge wären:
    1. 1984 von George Orwell
    2. Coldworth City von Mona Kasten (erscheint am 01.09.)
    3. Die Chemie des Todes von Simon Beckett

    Bin sehr gespannt auf die ausgewählten Bücher!
    Liebe Grüße, Antonia

  28. 1. Die drei Musketiere
    2. The Gentlemans Guide to vice and virtue -Mackanzie Lee
    3. One of Us is Lying – Karen McManus oder Mehr als das von Patrick Ness

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*